HANSE DENTAL PRAXIS

ENDODONTIE

Die Endodontie befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung des Kanals, die benötigt wird, wenn die Zahnpulpa (Nerv) betroffen ist. Dies kann nach einer tiefen, unbehandelten Karies rechtzeitig, einem tiefen Klempner, einer Fraktur, Schlaganfall oder Infektion auftreten.

Ohne endodontische Behandlung besteht die Gefahr, den Zahn zu verlieren – was zu einem viel teureren Ersatz des Zahnes führt.

Vor, während und nach der Behandlung des Kanals müssen mehrere kleine digitale Röntgenaufnahmen angefertigt werden. In einigen Fällen ist eine Anästhesie wegen der Entzündung und Infektion weniger wirksam. Richtig durchgeführte endodontische Behandlungen sichern die Gesundheit der Wurzeln und halten den Zahn für lange Zeit, oft während des gesamten Lebens des Patienten, in einem guten Zustand. Dafür muss eine zwingende Bedingung erfüllt sein: Die Koronar Restauration des behandelten Zahnes (Obturation, Krone, etc.) muss rechtzeitig (maximal einen Monat nach der endodontischer Behandlung) durchgeführt werden.

Auch wenn es sehr gute  moderne Zahnersatzlösungen gibt ist nichts besser als Ihr natürlicher Zahn! Die Zeit und der Aufwand der Gesunderhaltung wird in den kommenden Jahren durch ein gesundes und funktionelles Gebiss belohnt!